Home Über uns Schiff Logbuch Videos Links Impressum Datenschutzerklärung
Frei wie der Wind
Januar 2018 | Lanzarote Abgetaucht! - wir lernen tauchen Nachdem wir Weihnachten gemütlich verbracht haben, geht´s am 26. mit dem Tauchkurs für den wir uns angemeldet haben los. Alvaro, der sehr gut deutsch spricht, ist unser Tauchlehrer, es wird nicht lang gefackelt und wir müssen unsere Ausrüstung zusammenbauen und uns in den Neoprenanzug zwängen, Neoprenschuhe an, Bleigürtel mit 6kg anlegen, Kapuze auf, Jacket mit Flasche anziehen. Dann mit der gesamten Ausrüstung aufstehen, Flossen und Taucherbrille noch untern Arm klemmen und in vorgebeugter Haltung zur Rampe, die ins Wasser führt, laufen und ab geht´s ins 18°C kalte Wasser. Wir lassen die Luft aus dem Jacket und tauchen ab. Unter Wasser machen wir Übungen und versuchen dann neutral tarriert im 6m tiefen Wasser zu schwimmen. Ab und zu tauchen wir ungewollt auf, die Sicht und Bewegungsfreiheit ist durch die Ausrütung eingeschrenckt. Nach dem ersten Tauchgang stellen wir fest Tauchen ist schwerer als gedacht, allerdings lernen wir mit jedem Tauchgang dazu und die Fortschritte sind erheblich. Die ersten Tauchgänge machen wir and der “Rampe” direkt neben der Marina dort ist es nur 8m tief und das Wasse ruhig. Dort kann man aber auch einige Fische sehen und 2 große Barrakuda leben dort. Bei den Freiwassertauchgängen sind noch mehr Fische zu bestaunen und sogar ein kleines Wrack. Am Abend lernen wir online die Theorie, denn es gibt noch eine Prüfung zu bestehen. Erfolgreich machen wir den Schein und freuen uns das gemeistert zu haben und über die neue Erfahrung.   schöne Tage auf Lanzarote Die nächsten Tage verbringen wir ruhig und erholen uns vom Tauchen, denn es war doch anstrengend. Wir machen einen langen Spaziergang zu den Papagayo Stränden und besuchen einen Stand an dem wir noch nicht waren und geniessen die tolle Aussicht. Silvester verbringen wir ebenfalls ganz gemütlich und bestaunen zu Mitternacht das Feuerwerk in der Marina.  Die Tage nach Neujahr sind sonnig und war, deshalb fahren wir einen Tag in die Papagayobucht und ankern.  Hermann geht sogar schwimmen aber nur mit seinem Neopren-shorty. Das Wetter ist jetzt im Winter deutlich wechselhafter sowie der Wind in Richtung und Stärke. Dann ist auch für 2 Tage starker Wind mit 26kn und Böen bis 40kn angesagt. Es kommt allerdings nicht so schlimm und in der Marina sind wir gut geschützt. Wir wettern die schlechten Tage ab. Danach ist es wieder schön und wir geniessen wieder die Sonne und Temperaturen über 20°C. In der Marina haben wir Freundschaft mit einem imposanten schwarzen Kater geschlossen den wir fast jeden Tag besuchen. Wir warten jetzt auf ein gutes Wetterfenster und dass die Wellenhöhe nach dem starken Wind wieder zurück geht, damit wir weiterfahren können. Nochmal Las Palmas auf Gran Canaria - Poema del mar hat eröffnet Am Sonntag den 21.01. ist es soweit am Nachmittag legen wir ab und setzen unseren Kurs von 245° auf Las Palmas ab. Im Kanal zwischen Lanzarote und Fuerteventura sehen wir noch 2 kleine Wale. Wir haben guten Wind und segeln in die Nacht. Die Nacht ist ruhig, wir sehen einige große Schiffe und einen Segler aber keiner kommt uns in die Quere. Wir kommen gut voran, als es hell wird, sehen wir Gran Canaria vor uns. Nach dem Frühstück kommt uns eine große Schule von Delfinen besuchen. Mittags kommen wir an und fahren in die Marina. Wir sind ziemlich geschafft von der Nachtfahrt deshalb machen wir Mittagschlaf und gehen früh ins Bett. Am nächsten Tag wollen wir das im Januar neu eröffnete Poema del mar besuchen, das 2. größte Aquarium der Welt. Auf  dem Weg dort hin treffen wir Daniel, vom “schweizer Trimaran”.  Dann geht´s ins Poema del mar. Wir schlendern von einem Becken zum anderen und sind begeistert von der Gestaltung und natürlich den vielen Fischarten und deren Lebensräumen. Ein paar Dinge wollen wir hier noch besorgen, man mag es nicht glauben, wir waren ja im Dezember erst hier und schon brauchen wir wieder was fürs Boot. Aber eine Genuaschot ist auf der Fahrt nach Lanzarote kaputt gegangen und Hermann braucht noch ein paar Elektonikbauteile. Wir behalten das Wetter im Auge, denn wir wollen dann die nächsten Tage weiter nach Teneriffa allerdings kommt nochmal starker Wind am Wochenende. Mal sehen wann´s dann weiter geht.