Home Über uns Schiff Logbuch Videos Links Impressum Datenschutzerklärung
Frei wie der Wind
November 2016 | Vorbereitung Atlantiküberquerung Start der ARC am 20. November, unsere aktuelle Position unter: Start der ARC am 20. November, Wo sind wir?:  Fleet Viewer Den Fleet Viewer gibt es auch als APP (Android/ iPhone/iPad) im APP Store: YB RACES 03.11., Do. - wir haben nochmal den kleinen Ford Fiesta gemietet, um zum Gaswerk zu fahren und unsere Gasflaschen füllen zu lassen. Danach fahren wir ins Landesinnere nach Santa Lucia und machen eine kleine Wanderung. 04.11., Fr. (noch 15 Tage bis zum Start) - Early arrival check-in im ARC Büro, abends findet eine Party statt, für die ARC Leute ist es die Welcome-Party für die ARC+ Leute die Farewell-Party.   05.11., Sa. - Verabschiedung von unseren Freunden, die mit der ARC+ am Sonntag starten, letzte Vorbereitungen für den Safety Check am Montag. 06.11., So. - ab 11.00Uhr fahren die ARC+ Boote (insgesamt 73) aus dem Hafen Richtung Startlinie, wir verabschieden die Boote an der Mole. 07.11., Mo. (noch 12 Tage) - um 09.00Uhr ist Wilhelm bei uns an Bord und führt den Safety Check durch, wir melden uns für einige Seminare, eine Stadtrundführung im historischen Stadtzentrum und für einen “Double handed (Zweier Crew)” workshop und supper an. Dann kommt noch “Jerry the Rigger” und macht einen Check unseres Riggs, zum Glück findet er nur ein paar Kleinigkeiten, zur gleichen Zeit kommt ein Mann von Raymarine vorbei, um uns bzgl. der Vernetzung von AIS und Plotter zu beraten. Danach machen wir erstmal Mittag und gönnen uns einen Mittagschlaf. Dann gehen wir noch was einkaufen, kochen uns was, denn um 18.30Uhr steht der erste “ARC Sundowner” an. 08.11., Di. - wir spazieren zu einem Einkaufszentrum und gehen zum Frisör. Danach spazieren wir am Stadtstrand (Playa de las Canteras) entlang, schauen in das riesige Einkaufszentrum Las Arenas. Man muss sagen, Einkaufsmöglichkeiten gibt es hier reichlich. Auf dem Rückweg holen wir den GPS Tracker ab, den wir die Rally über an Bord haben und mit dem Ihr über den Fleet Viewer der ARC Internetseite unsere Position verfolgen könnt und wie wir uns im Rally-Feld schlagen. Den Fleet Viewer gibt es auch als APP (Android/ iPhone/iPad) im APP Store: YB RACES Abends war noch der “ARC Sundowner”, den wir uns nicht entgehen ließen und wir haben wieder sehr nette Segler kennengelernt. 09.11., Mi. (noch 10 Tage) - wir nehmen an einer Stadtführung teil. Wir besuchen Castillo de Mata und La Luz und die Casa Colon (Kolumbushaus). Abends gehen wir natürlich zum Sundowner. 10.11., Do. (noch 9 Tage) - heute ist Seminartag. Wir hören uns “Management von Notfällen”, “Route & Wetter für die Atlantiküberquerung” und die “Tipps fürs Segeln vor dem Wind” an. Abends gibt es noch einen Workshop für Zweihand-Crews. Wir nehmen noch am Sundowner teil und schließen uns dann Wilhelm an, der eine sehr gute Tapas-Bar kennt. Wir genießen Pulpo, gekochten Schinken, Pimentos de padron, usw. 11.11., Fr. (noch 8 Tage) - wir versuchen ein paar Punkte von unserer Liste abzuarbeiten. Ich machen einen Speiseplan und eine finale Einkaufsliste. Abends steht die Willkommensparty von dem hiesiegen Yachtausrüster an. Es gibt freie Getränke bis 22:30, Live-Musik und Tapas. 12.11., Sa. (noch 7 Tage) - mit etwas Anlaufschwierigkeiten wegen gestriger Party, gehen die Arbeiten am Boot weiter. Abends gehen wir zum Sundowner. 13.11., So. (noch 6 Tage) - der einzige Programmpunkt heute ist die Eröffnungszeremonie an der wir teilnehmen. Es gibt auch wieder Gelegenheit andere Boote mit Besatzung kennenzulernen. Ansonsten lassen wir es ruhig angehen. So langsam ist der Start in Sichtweite und die Aufregung steigt! 14.11., Mo. (noch 5 Tage) - Wir kaufen noch Wantenschoner und Schaumrollen. Hermann geht auf den Mast, um die unteren Salinge mit Schaumrollen zu verkleiden damit die Segel dort nicht scheuern und zieht die Wantenschoner auf. 15.11., Di. (noch 4 Tage) - Viele Kleinigkeiten wie z.B. Kopien von Pässen und Schiffspapieren werden noch erledigt. Ich besuche noch ein Seminar zum Thema Rigg bei “Jerry the Rigger”. 16.11., Mi. (noch 3 Tage) - Familienbesuch steht an, den wir vom Flughafen abholen und ins Ferienhaus begleiten. Dieses liegt im wunderschönen Agaete-Tal. Wir verbringen den Tag zusammen, denn es gibt viel zu erzählen 17.11., Do. (noch 2 Tage) - die Mitbringsel aus der Heimat werden gestaut und ausprobiert u.a. ein eBook-Reader, ein Satelitentelefon u.v.m.. Dann werden noch die letzten Sachen eingekauft. Jetzt können wir schon langsam keinen Supermarkt mehr sehen. 18.11., Fr. (noch1 Tag) - am Vormittag haben wir in der Markthalle Obst und Gemüse gekauft, dieses gewaschen und gestaut. Dann wurde das Boot nochmal geputzt und die Schoten für die Segel und die Leinen für den Spibaum hergerichtet. Abends gabs noch einen Abschiedscocktail im Real Club Nautico. 19.11., Sa. (morgen gehts los!) - in der Früh haben wir ausklariert, um 12.00 Uhr war Skipper´s Briefing. Wir werden heute Nachmittag noch Brot kaufen und dann einen ruhigen Abend mit der Familie verbringen. 20.11., So. (Starttag) - wir sind dann mal weg...wenn alles gut läuft sind wir in 21 Tagen in der Karibik!