Home Über uns Schiff Logbuch Videos Links Impressum Datenschutzerklärung
Frei wie der Wind
Am 26.03. bis 28.03. haben wir ein vom Trans Ocean e.V. veranstaltetes Medizinseminar besucht, um uns über die gesundheitlichen Aspekte einer Langfahrt zu informieren und u.a. zu lernen wie Wunden versorgt genäht und getackert werden.
Letztes Jahr 2015 haben wir 5 Wochen auf unsere Freedom verbracht. Wir haben eine Tour rund Rügen und eine Tour rund Hiddensee geschafft. Mit dem normalen Jahresurlaub kommt man halt nicht weit. Das war uns einfach zu wenig, deshalb haben wir Weichnachten 2015 entschieden: “Wir nehmen uns eine berufliche Auszeit und fahren los Richtung Westen!” Erstet Etappenziel werden die Kanaren sein. Am 20. November fahren wir dann mit der ARC 2016 über den Atlantik in die Karibik. Und dann.....sehen wir weiter! Unsere Schiff ist ein sehr stabiles Fahrtenschiff mit Mittelcockpit und hochseetauglich. Trotzdem muss für eine Langfahrt einiges vorbereitet werden
Unser Schiff steht noch an Land. Wir müssen für die Langfahrt nochmal Antifouling am Unterwasserschiff auftragen. Dazu hat Hermann das Unterwasserschiff angeschliffen, um dann 3 Lagen Antifouling aufzutragen.
Wir waren nocheinmal zu Hause und haben unsere restlichen Sachen mitgebracht. Jetzt muss ersteinmal Ordnung geschaffen werden.
Endlich ist der lang erwartete Tauwerkschneider angekommen, der uns bisher am ins Wasser gehen gehindert hat. Dieser wird hinter der Schraube auf der Welle montiert.
Und dann ist es soweit, heute 04.05. geht´s entlich ins Wasser!
Da wir wieder im Wasser liegen können wir aufriggen, d.h. Segel drauf. Da uns eine Leerleine im Mast über Winter gerissen ist, muss Hermann auf den Mast und eine neue Leine einfädeln. Er konnte aber auch die Gute Aussicht (17m oberhalb der Wasserlinie) geniessen.
Das Schiff kann auch endlich vom Winterdreck befreit werden ;-)
Am Heck haben wir noch ein Windfahnensteuerung montiert, die uns das Ruder gehen abnimmt. Außerdem haben wir die Solarplatte mit 100W in Betrieb genommen. Sie befindet sich mit dem Windgenerator und dem Radar auf unserem Geräteträger.
Im Boden der Heckkabine hat Hermann 2m² Graphitfarbe gestichen, die als Erdung unserer KW-Antenne dienen soll.
Als Antenne dient uns das 8ter-Stag. Dafür musste am oberen Ende ein Isolator angebracht werden. Auf einen Isolator am unteren Ende haben wir zunächst verzichtet.
Den Proviant haben wirschon mal aufgestockt. Am 17.05. soll es dann losgehen!